Science and Technology Science and Technology
Mon, February 9, 2009

Bytemobile und F5 erweitern die 3G-Netzwerk-Kapazitten von T-Mobile, um dem explosionsartigen Wachstum des Datenverkehrs zu beg


Published on 2009-02-09 08:15:36, Last Modified on 2009-02-09 08:17:53 - Market Wire
  Print publication without navigation


MOUNTAIN VIEW, Kalifornien & SEATTLE--([ BUSINESS WIRE ])--[ Bytemobile, Inc. ], der weltweit führende Anbieter von mobilen Internet-Lösungen für Drahtlos-Netzwerkbetreiber, und [ F5 Networks, Inc. ] (NASDAQ:FFIV), der weltweit führende Anbieter im Bereich Application Delivery Networking, haben heute bekannt gegeben, dass Bytemobile seine bestehende Implementierung bei [ T-Mobile International ] um eine F5-Lösung erweitert hat, die skalierbare Netzwerkkapazitäten zur Abdeckung des Bedarfs der T-Mobile-Kunden an mobilen Inhalten abdeckt. Darüber hinaus sind Bytemobile und F5 eine Partnerschaft eingegangen, die sich darauf konzentriert, skalierbare und sichere mobile Internet-Lösungen an Drahtlos-Netzwerkbetreiber weltweit zu liefern.

Für T-Mobile International mit seinen insgesamt etwa 95 Million Kunden bei seinen europäischen Betreibern hat Bytemobile den On-Demand Application Delivery Controller [ VIPRION ]® von F5 mit seiner installierten [ Unison™ Mobile Internet Plattform ] in den Core Data Path des Netzwerks integriert. Das Ergebnis ist eine verbesserte Skalierbarkeit, Bereitschaft und Leistung des Netzwerkes für die Bereitstellung mobiler Mehrwert-Datendienste für T-Mobile-Kunden.

T-Mobile International gab an, dass im Bereich der Datenübernahme und -verwendung sowohl bei seinem mobilen Breitbandangebot als auch bei seinen mobilen Internetanwendungen ein enormes Wachstum verzeichnet werden konnte. Folglich haben sich im Verlauf des letzten Jahres das Volumen und die Mischung des Netzwerk-Traffics dramatisch verändert. Die Internet-Gateway-, Traffic-Überwachungs- und Optimierungslösungen von Bytemobile – nunmehr in Kombination mit den Möglichkeiten des Application Delivery Networking von F5 – haben es T-Mobile ermöglicht, die Kapazitäten seines 3G-Netzwerkes entsprechend der Kundennachfrage zu erweitern.

Gemäß den Bedingungen seiner Vereinbarung mit F5 über die weltweite Systemintegration und den Wiederverkauf integriert Bytemobile F5®[ BIG-IP ]® und VIPRION-Lösungen in Systemkomponenten von Drittanbietern – wie branchenüblichen Server-Plattformen, Betriebssystemen, Switches und Anwendungssoftware – über die gesamte Unison-Software-Plattform hinweg in die Netzwerke seiner Kunden. Bytemobile wählte F5 aufgrund seiner Spezialisierung auf die Lieferung von hoher Verfügbarkeit und hohem Durchsatz für komplexe Anwendungen in extrem großen Netzwerken, in denen der Traffic über mehrere Datencenter geleitet wird.

Das VIPRION-System von F5 ist darauf ausgelegt, die benötigte Intelligenz und Leistung zu erbringen, um Netzwerke und Anwendungen der nächsten Generation zu skalieren und es den Betreibern drahtloser Netzwerke somit zu ermöglichen, das explosionsartige Wachstum beim Datenverkehr effektiv umzusetzen. Dies ergänzt sich mit den Fähigkeiten im Bereich der Datenreduzierung und Service-Kontrolle von Bytemobile, die es den Betreibern ermöglichen, die Auswirkungen nicht nur des Traffic-Wachstums sondern auch der sich verändernden Mischung des Traffics in bestehenden Netzwerk-Infrastrukturen zu handhaben und den Kunden gleichzeitig eine hohe Leistungsqualität zu liefern.

Wirtschaftliche Notwendigkeiten

„Das Apple iPhone, USB-Dongles, mobile Videodienste und andere Faktoren haben dazu geführt, dass der Datenverkehr bei den führenden Netzwerken in Größenordnungen von 10 bis 15 % pro Monat angewachsen ist", sagte Adrian Hall, Marketingleiter von Bytemobile. „In einigen Fällen verbrauchen 1 bis 2 % der Nutzer bis zu 50 % des Netzwerk-Traffics. Heute mehr als je zuvor müssen die Betreiber ihre Netzwerkanlagen schützen und erweitern, insbesondere angesichts der derzeitigen weltweiten Wirtschaftslage. Ebenso müssen sie die Kundenabwanderung minimieren, indem sie umfangreiche, personalisierte Datendienste liefern, die eine Markenverbundenheit bei ihren Kunden erzeugen.

Unsere Partnerschaft mit Bytemobile unterstützt uns dabei, Betreiber von mobilen Netzwerken darin abzusichern, dass ihre Netzwerke nicht nur ihren aktuellen Geschäftszielen gewachsen sind, sondern auch schnell auf neue Ertragsmöglichkeiten reagieren können", sagte Dan Matte, Senior Vice President Marketing and Business Development von F5. „Nunmehr können die Betreiber von der Skalierbarkeit, Verfügbarkeit und IT-Flexibilität profitieren, die F5 großen Unternehmen und Telekommunikationsnetzwerkunternehmen schon immer geliefert hat. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Bytemobile und die weltweite Unterstützung der Betreiber bei der Erhöhung ihrer Wettbewerbsvorteile und der Anreicherung ihrer Daten-Services gegenüber ihren Kunden."

T-Mobile ist seit 2002 Kunde von Bytemobile. Im Rahmen eines Konzernliefervertrages wählte T-Mobile International die Unison Mobile Internet Plattform von Bytemobile als Konsolidierungsknoten für sein Mobile Internet Gateway (MIG). Die Lösungen von Bytemobile auf Basis der Unison-Plattform werden von T-Mobile Betreiberfirmen in Österreich, der Tschechischen Republik, Deutschland, den Niederlanden und in Großbritannien eingesetzt. Bytemobile hat das VIPRION-System von F5 gewählt, da es den Anforderungen an Skalierbarkeit und Verfügbarkeit der Unison-Plattform an diesen T-Mobile-Standorten entspricht.

Für weitere Informationen über die Partnerschaft von F5 und Bytemobile besuchen Sie bitte: [ www.f5.com/solutions/technology-alliances/telecom/bytemobile.html ].

Über Bytemobile, Inc.

Bytemobile ist ein führender Anbieter von integrierten mobilen Internet-Lösungen, die Betreibern von Drahtlosnetzwerken das Angebot von Mehrwert-Datendiensten gegenüber Nutzern von Massenmarkt-Mobiltelefonen, Nischen-Telefonen, Smartphones und Laptops ermöglichen. Die Bytemobile®-Lösungen sind bereits in den Netzwerken von 100 Betreibern in 54 Ländern sowie bei 12 der 15 weltweit führenden Betreiber installiert. Zu den Kunden gehören AT&T, China Mobile, China Unicom, KDDI, KPN, Orange, Orascom, Sprint Nextel, T-Mobile, Telecom Italia Mobile, Telefónica O2, TeliaSonera, Vodafone und WILLCOM. Bytemobile ist ein Unternehmen in privater Hand und verfügt über regionale Vertriebs- und Support-Niederlassungen in Wokingham (Großbritannien), Dubai (Vereinigte Arabische Emirate), Tokio (Japan), Peking (China), Singapur und Sydney (Australien) sowie über Forschungs- und Entwicklungszentren in Mountain View (Kalifornien/USA), Patras (Griechenland), Champaign (Illinois/USA) und Belfast (Nordirland). Mehr Informationen über Bytemobile erhalten Sie auf der Website des Unternehmens unter [ www.bytemobile.com ].

Bytemobile, das Bytemobile-Logo und Unison sind Marken von Bytemobile, Inc. und sind möglicherweise in bestimmten rechtlichen Zuständigkeitsbereichen eingetragen. Alle anderen Produkt- oder Leistungsnamen sind Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber.

Über F5 Networks

F5 ist das weltweit führende Unternehmen im Bereich Application Delivery Networking. Die von F5 angebotenen Lösungen gewährleisten, dass Applikationen sicher, schnell und für alle Anwender verfügbar sind. Indem das Netzwerk mit Intelligenz und praktischen Funktionen zum Auslagern von Anwendungen und somit zur Optimierung der Datenspeicherschicht versehen wird, erweitert F5 die Leistung des Intelligent Networking auf alle Ebenen der Anwendungsübertragung. Die erweiterbare Architektur von F5 optimiert Anwendungen, macht sie zuverlässig und schützt sowohl die Anwendung als auch das Netzwerk. Unternehmen, Dienstleister und Anbieter von Web-2.0-Inhalten weltweit vertrauen F5 den Betrieb ihrer Anwendungen an. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Seattle, Washington/USA und Niederlassungen auf der ganzen Welt. Weitere Informationen erhalten Sie unter [ www.f5.com ].

F5, F5 Networks, BIG-IP und VIPRION sind Marken bzw. Dienstleistungsmarken von F5 Networks, Inc. in den USA und in anderen Ländern. Alle andere verwendeten Produkt- und Unternehmensnamen sind möglicherweise Marken ihrer jeweiligen Eigentümer.

Diese Pressemitteilung enthält möglicherweise zukunftsgerichtete Aussagen, die sich auf zukünftige Geschehnisse oder zukünftige Finanzergebnisse beziehen, die Risiken und Unsicherheiten beinhalten. Solche Aussagen können anhand von Wörtern wie „könnte", „wird", „sollte", „erwartet", „plant", „vermutet", „glaubt", „schätzt", „prognostiziert", „potenziell" oder „fortfahren" oder den Negativformen dieser Begriffe bzw. ähnlichen Begriffen identifiziert werden. Diese Aussagen sind lediglich Prognosen und die tatsächlichen Ergebnisse können wesentlich von den in diesen Aussagen geäußerten und auf einer Reihe von Faktoren basierenden Erwartungen abweichen. Diese Faktoren umfassen jene, die in den Einreichungen des Unternehmens bei der US-Börsenaufsichtsbehörde (SEC - Securities and Exchange Commission) aufgeführt sind.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.

Contributing Sources