Science and Technology Science and Technology
Fri, January 9, 2009
Thu, January 8, 2009

ORBCOMM gibt ersten weltweiten AIS-Vertriebsvertrag bekannt


Published on 2009-01-08 20:52:47, Last Modified on 2009-01-08 20:54:26 - Market Wire
  Print publication without navigation


FORT LEE, New Jersey--([ BUSINESS WIRE ])--ORBCOMM Inc. (Nasdaq: ORBC), eine globale Satellitendatenkommunikationsgesellschaft mit Tätigkeitsschwerpunkt Machine-to-Machine (M2M) Zwei-Wege-Kommunikation, gab heute den Abschluss eines weltweiten AIS-Vertriebsvertrages zu gewerblichen Zwecken mit Lloyd's Register – Fairplay (LRF) bekannt.

LRF ist der führende Anbieter von Erkenntnissen und Informationen im Sektor Handelsschiffahrt und betreibt ein weltweites Netz terrestrischer AIS-Empfänger, das zur Prüfung der Positionen der Handelsflotte in aller Welt dient. Durch die Hinzunahme von Satellitendaten kann LRF eine unvergleichliche Reichweite bieten, welche die Regierungen und sonstigen Organisationen bereitgestellten Systeme erheblich verbessern und damit Sicherheit, Schutz und Effizienz in der Seelieferkette erweitern wird. Der Vertrag mit LRF beinhaltet eine jährliche Mindestlizenzgebühr für ORBCOMM und bietet ab Januar 2009 Zugang zu den weltweiten AIS-Satellitenangeboten von ORBCOMM.

"ORBCOMM freut sich sehr, dass LRF der erste weltweite Vertreiber der von unserem Schnellstart-Satellitennetz bereitgestellten AIS-Daten sein wird," erklärt Marc Eisenberg, Chief Executive Officer. "Diese vor kurzem in Betrieb genommenen Satelliten bieten den einzigen gewerblich verfügbaren globalen AIS-Satellitendatensatz und werden LRF dadurch einen deutlichen Wettbewerbsvorteil verschaffen, wenn LRF seine führende Position im AIS-Markt weiterhin ausbaut. Darüber hinaus wird die Stellung von LRF innerhalb der IHS Inc. ORBCOMM Gelegenheit zu Partnerschaften mit anderen IHS-Tätigkeiten geben, um potenziellen Kunden dadurch ein breites Spektrum von Seedaten anbieten zu können."

"AIS-Daten sind bei angemessener Verwendung von erheblichem Vorteil für den Staat ebenso wie für die Industrie," erläutert Richard Silk, Joint Managing Director von Lloyd's Register – Fairplay. "Die Zusammenführung von AIS-Daten von terrestrischem und Satellitenursprung bietet eine einzigartige Sicht auf die Seegebiete in aller Welt. Durch die Abstimmung zeitlich exakter Positionsdaten mit den umfassenden Schiffs-, Hafen-, Unternehmens- und Nachrichtendatenbanken, die von Lloyd's Register – Fairplay geführt werden, erhalten unsere Kunden die Erkenntnisse und Informationen, die sie benötigen. Der Zugang zu pünktlichen und genauen Daten ist von wesentlicher Bedeutung bei der Erweiterung von Sicherheit und Schutz und im Interesse der Effizienz."

Über ORBCOMM Inc.

ORBCOMM ist eine führende globale Satellitendatenkommunikationsgesellschaft mit Tätigkeitsschwerpunkt Machine-to-Machine (M2M) Kommunikation. Zu ihren Kunden zählen neben anderen Branchenführern Caterpillar Inc., General Electric, Hitatchi Construction Machinery, Komatsu Ltd. und die Volvo Group. Durch ein weltweites Netz von Satelliten mit erdnaher Umlaufbahn (LEO) und der damit verbundenen Bodeninfrastruktur verfolgen, überwachen und steuern die kostengünstigen und zuverlässigen Zwei-Wege-Datenkommunikationsprodukte und -dienstleistungen von ORBCOMM mobile und feste Assets in vier Kernmärkten: Transportgewerbe, schweres Gerät, Industrieanlagen und Küsten- und Heimatschutz. Die Produkte der Gesellschaft sind in Lkws, Containern, Seeschiffen, Lokomotiven, Löffelbaggern, Pipelines, Ölbohrlöchern, Versorgungsmessgeräten, Lagertanks und anderen Assets eingebaut. ORBCOMM hat seinen Hauptsitz in Fort Lee, New Jersey, und ein Netzwerk-Kontrollzentrum in Dulles, Virginia. Weitere Informationen finden Sie unter [ www.orbcomm.com ].

[ Über Lloyd's Register - Fairplay ]

Lloyd's Register - Fairplay entstand im Juli 2001 aus einem Zusammenschluss der Lloyd's Register's Maritime Information Publishing Group und der Prime Publications Ltd. Diese Fusion führte die größten Seedatenbankanbieter von Informationen über Schiffe, Unternehmen, Häfen und anderes zusammen. Im März 2008 wurde Prime Publications Limited von der IHS Inc. (NYSE: IHS, [ www.ihs.com ]) übernommen und IHS wurde dadurch 50%-iger Gesellschafter von Lloyd's Register – Fairplay. Weitere Informationen finden Sie unter [ www.LRFairplay.com ]

Zukunftsbezogene Aussagen

Bestimmte in dieser Pressemitteilung diskutierte Aussagen stellen zukunftsbezogene Aussagen im Sinne des Private Securities Litigation Reform Act von 1995 dar. Diese zukunftsbezogenen Aussagen betreffen im Allgemeinen unsere Pläne, Ziele und Erwartungen hinsichtlich zukünftiger Tätigkeiten und beruhen auf den derzeitigen Berechnungen und Projektionen zukünftiger Ergebnisse oder Trends durch die Geschäftsleitung. Wir halten unsere Pläne und Ziele, die in diesen zukunftsbezogenen Aussagen wiedergegeben oder angedeutet werden, zwar für angemessen, werden jedoch diese Pläne oder Ziele möglicherweise nicht erreichen können. Unsere tatsächlichen Ergebnisse können auf Grund bestimmter Risiken und Unwägbarkeiten erheblich von den Projektionen abweichen. Zu diesen Risiken und Unwägbarkeiten gehören, ohne darauf beschränkt zu sein: die beträchtlichen Verluste, die uns entstanden sind und die uns voraussichtlich weiterhin entstehen werden; die Nachfrage nach und die Marktakzeptanz für unsere Produkte und Dienstleistungen und die von unseren Wiederverkäufern entwickelten Anwendungen; Verlust oder Rückgang oder Abschwächung von Aufträgen der Asset Intelligence Division der General Electric Company ("GE"), anderer Mehrwert-Wiederverkäufer (VARs) und internationaler Mehrwert-Wiederverkäufer (IVARs); Verlust oder Rückgang oder Abschwächung des Geschäftswachstums in einem der besonderen Industriezweige, die von der Gesellschaft versorgt werden, wie etwa das Transportwesen; Rechtsstreitigeiten; technologische Veränderungen; Preisdruck und andere Wettbewerbsfaktoren; Unmöglichkeit für unsere internationalen Wiederverkäufer, Märkte außerhalb der Vereinigten Staaten zu erschließen; Scheitern von Satellitenstarts, Verzögerungen und Kostenüberschreitungen von Satellitenstarts und Satellitenbau sowie Ausfall oder Leistungsminderung von Satelliten in ihrer Umlaufbahn; Ausfall unseres Systems oder Service-Level-Verringerungen aufgrund von technologischen Störungen oder Mängeln oder sonstigen Ereignissen; Unmöglichkeit, unsere Satellitenkonstellation zu erneuern oder zu erweitern; Finanzmarktbedingungen und die Ergebnisse von Finanzierungsaktivitäten; politische, gesetzliche, staatliche, Verwaltungs- und Wirtschaftsbedingungen und -entwicklungen in den Vereinigten Staaten und anderen Ländern und Gebieten, in denen wir tätig sind; Auswirkungen einer weltweiten Rezession und anhaltender weltweiter Kredit- und Kapitalknappheit; Änderungen unserer Geschäftsstrategie und sonstige Risiken, die in unseren bei der US-Börsenaufsichtsbehörde eingereichten Unterlagen erläutert werden. Sofern nicht gesetzlich vorgeschrieben, übernehmen wir keine Verpflichtung zur Aktualisierung oder Änderung zukunftsbezogener Aussagen, gleich ob auf Grund neuer Informationen, zukünftiger Ereignisse oder sonstigem.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.

Contributing Sources