Science and Technology Science and Technology
Wed, January 7, 2009

Committee on Foreign Investment in the United States (CFIUS) ebnet Weg fr Grndung von The Foundry Company


Published on 2009-01-07 07:21:53, Last Modified on 2009-01-07 07:23:34 - Market Wire
  Print publication without navigation


SUNNYVALE, Kalifornien--([ BUSINESS WIRE ])--AMD (NYSE: AMD) und die Advanced Technology Investment Company (ATIC) teilten heute mit, dass sie vom Committee on Foreign Investment in the United States (CFIUS) die Genehmigung für die Gründung der The Foundry Company, ihres wegbereitenden Joint Ventures für die Halbleiterherstellung, erhalten haben. Das CFIUS befand zudem, dass die vorgeschlagene zusätzliche Investition in AMD seitens Mubadala keine für die Prüfung durch das CFIUS relevante Transaktion darstellt.

Über AMD

Advanced Micro Devices (NYSE: AMD) ist ein innovatives Technologieunternehmen, das sich in Zusammenarbeit mit Kunden und Industriepartnern der Entwicklung der nächsten Generation von Rechner- und Grafiklösungen für Beruf und Freizeit widmet. Weitere Informationen erhalten Sie unter [ www.amd.com ].

Über ATIC

Die Advanced Technology Investment Company (ATIC) wurde 2008 gegründet. Die im Technologiebereich tätige Investmentgesellschaft, die sich im alleinigen Besitz der Regierung von Abu Dhabi befindet, ist auf umfangreiche Investitionen im Bereich fortgeschrittene Technologien vor Ort und auf internationaler Ebene spezialisiert. Das Ziel des Unternehmens ist es, Renditen zu erwirtschaften, von denen das Emirat Abu Dhabi langfristig profitiert.

ATIC ist bestrebt, die einmaligen Vorteile zu nutzen, die es als Anleger aus dem Emirat Abu Dhabi genießt, um langfristige Investitionsmöglichkeiten im heiß umkämpften und kapitalintensiven Hightech-Sektor zu identifizieren und wahrzunehmen. Zu diesen Vorteilen zählen eine umfassende und sichere Kapitalstruktur, eine auf lange Sicht ausgerichtete Anlagephilosophie und ein entsprechend langfristiger Anlagehorizont.

Weitere Informationen über ATIC erhalten Sie unter [ www.advancedtechnologyic.com ]

Über „The Foundry Company"

The Foundry Company wird ein wegbereitendes Halbleiterunternehmen mit Hauptsitz in den USA sein, dessen Ziel darin besteht, den Bedarf an unabhängigen, modernen Foundry-Kapazitäten für die Halbleiterherstellung zu decken. Diesem Anspruch will The Foundry Company anhand der Kombination moderner Verfahrenstechnologie, branchenführender Produktionsanlagen und aggressiver Pläne zur Skalierung der Kapazität gerecht werden. Tragende Säule der Produktion für The Foundry Company werden branchenführende Produktionsanlagen in Dresden sein, wobei die Erweiterung dieses Werks sowie der Bau einer hochmodernen Anlage in Saratoga County im US-Bundesstaat New York vorgesehen ist. Bei Transaktionsabschluss wird The Foundry Company ihren Hauptsitz mit Forschungs- und Entwicklungsteams im Silicon Valley haben, während Führungsteams für die Fertigung sowie Wirtschaftssystemen in New York, Dresden und Austin sitzen werden.

Weitere Informationen über The Foundry Company erhalten Sie unter [ www.newglobalfoundry.com ]

Über Mubadala

Die Mubadala Development Company (Mubadala) ist eine öffentliche Aktiengesellschaft mit Hauptsitz in Abu Dhabi, der Hauptstadt der Vereinigten Arabischen Emirate. Das Unternehmen konzentriert sich auf den Aufbau und die Verwaltung eines umfangreichen und wirtschaftlich breit gestreuten Portfolios von Geschäftsinitiativen. Dabei agiert Mubadala unabhängig oder in Zusammenarbeit mit führenden internationalen Organisationen. Die Wirtschaftsstrategie von Mubadala gründet sich im Wesentlichen auf langfristige, kapitalintensive Investitionen mit hohen Renditen.

Das Unternehmen verwaltet ein Portfolio in Höhe von mehreren Milliarden US-Dollar aus lokalen, regionalen und internationalen Investitionen, Projekten und Initiativen. Die Investitions- und Entwicklungsprojekte von Mubadala sind sowohl Katalysator als auch Spiegelbild des Strebens nach wirtschaftlicher Diversifizierung des Emirats Abu Dhabi. Die Auswirkungen sind im In- und Ausland in Bereichen wie Energie, Luft- und Raumfahrt, Immobilien, Gesundheitswesen, Technologie, Infrastruktur und Dienstleistungen sichtbar.

Die Regierung des Emirats Abu Dhabi ist Alleinaktionär von Mubadala. Weitere Informationen über Mubadala, seine Partnerschaften und Tätigkeiten erhalten Sie unter [ www.mubadala.ae ].

©2009, Advanced Micro Devices, Inc. AMD und das AMD-Pfeillogo sind Marken von Advanced Micro Devices, Inc.Andere Namen sind lediglich zu Informationszwecken aufgeführt und können Markenzeichen ihrer jeweiligen Eigentümer sein.

Warnhinweis

Diese Pressemitteilung enthält zukunftsbezogene Aussagen in Bezug auf die Gründung des Joint Ventures The Foundry Company gemäß den Safe-Harbor-Bestimmungen des US-amerikanischen Private Securities Litigation Reform Act aus dem Jahre 1995. Zukunftsbezogene Aussagen sind im Allgemeinen an Ausdrücken wie „würde", „könnte", „erwartet", „glaubt", „plant", „beabsichtigt", „hat vor" sowie anderen Ausdrücken mit ähnlicher Bedeutung zu erkennen. Investoren werden darauf hingewiesen, dass die in dieser Pressemitteilung enthaltenen zukunftsbezogenen Aussagen auf gegenwärtigen Überzeugungen, Annahmen und Erwartungen beruhen. Sie spiegeln lediglich den Stand zum Datum dieser Pressemitteilung wider und sind mit Risiken und Unsicherheiten behaftet, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von den derzeitigen Erwartungen abweichen. Zu den Risiken gehört die Möglichkeit, dass die Preisgestaltung, das Marketing und die Rabattprogramme, Produktbündelung, Standardisierung, Produkteinführungen oder andere Tätigkeiten der Intel Corporation, die auf das Geschäft von AMD abzielen, die Umsetzung der gegenwärtigen Pläne von AMD verhindern; dass die „Asset Smart"-Strategie des Unternehmens nicht vollständig umgesetzt wird oder sich als weniger vorteilhaft erweist als erwartet; dass es nicht wie erwartet zu der angekündigten Transaktion zur Gründung der The Foundry Company und den damit verbundenen Investitionen seitens Dritter kommt; dass Kunden die Produkte des Unternehmens nicht mehr kaufen oder ihre Geschäftstätigkeit oder Nachfrage nach den Produkten des Unternehmens erheblich einschränken; dass das Unternehmen nicht in der Lage ist, neue Produkte und Technologien in dem Umfang und in der vom Markt geforderten Kombination zeitgemäß und mit hoher Ausbeute zu entwickeln, auf den Markt zu bringen und aufzustocken; dass die Nachfrage nach Computern und Unterhaltungselektronikprodukten und damit die Nachfrage nach den Produkten des Unternehmens niedriger sein wird als derzeit erwartet; dass es zu unvorhergesehenen Veränderungen des Marktwachstums und der Nachfrage nach den Produkten und Technologien des Unternehmens angesichts des zu einem bestimmten Zeitpunkt verfügbaren Produktmixes oder zu einem Rückgang der Nachfrage kommt und dass das Unternehmen nicht in der Lage ist, das Niveau der Investitionen in Forschung, Entwicklung und Kapazitäten aufrechtzuerhalten, das erforderlich ist, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Investoren werden gehalten, die in den bei der US-Börsenaufsichtsbehörde SEC eingereichten Unterlagen des Unternehmens dargestellten Risiken und Unsicherheiten eingehend zu prüfen, darunter der Quartalsbericht auf Formblatt 10-Q für das am 27. September 2008 beendete Geschäftsquartal.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.

Contributing Sources