


Micron nutzt 34-Nanometer-NAND-Technologie zur Herstellung eines Multi-Chip-Moduls mit der hchsten Datendichte fr hochwertige M
BOISE, Idaho--([ BUSINESS WIRE ])--Micron Technology, Inc. (NYSE:MU) hat heute bekannt gegeben, dass es gegenwärtig ein Multi-Chip-Modul (MCM) für hochwertige Mobiltelefone testet. Die All-in-One-MCM-Lösung mit der für diesen Wirtschaftszweig höchsten Datendichte beruht auf NAND-Technologie und enthält 16 GB Multi-Level-Cell-(MLC)-NAND-Flash-Speicher. Diese hohe Datendichte in einem einzelnen Gehäuse erreicht das Unternehmen dank der Anwendung von Microns führender MLC-NAND-Technologie mit 32 Gigabit (Gb) und 34 Nanometer (nm).
Die Mobiltelefonbranche erlebt momentan eine Konvergenz zwischen Ultra Mobile PCs und mit allen Funktionen ausgestatteten Smartphones. Die Verwischung der Grenzen zwischen diesen beiden Anwendungen treibt die Hersteller zur Erhöhung von Speicherkapazität und Rechenleistung in Handys, um den Einbau zusätzlicher Funktionen und Anwendungen zu ermöglichen, wobei gleichzeitig ein möglichst flaches Format beibehalten werden soll. Zu diesem Zweck verlassen sich Handyhersteller auf innovative Stapelspeicherlösungen und vertrauen beim Design auf integrierte Speichermedien mit hoher Datendichte in einem einzelnen Gehäuse.
Im neuen All-in-One-MCM werden acht Halbleiterchips übereinander gestapelt. Dadurch kann Micron beispiellose 16 GB integrierte Speicherkapazität zur Verfügung stellen, was einen Slot für externe Speicherkarten unnötig macht. Dank des raumsparenden Bauteils – bei einigen Modellen kann bis zu 40 % Platz auf der Leiterplatte eingespart werden – können Handyhersteller von der höheren Datendichte profitieren und gleichzeitig weiterhin elegante Designs anbieten. Folgende Bestandteile gehören zur All-in-One-Lösung mit 16 GB:
-- e-MMC-Speicher, bestehend aus einem Controller mit vier MLC-NAND-Chips mit je 32 Gb und 34 nm. Die Multimedia-Card von Micron (e-MMC) ist eine verwaltete NAND-Lösung, die NAND-Flash mit einem Hochgeschwindigkeits-MMC-Controller kombiniert. Dieser sorgt für eine bessere Gesamtsystemleistung, indem er die Geräteintegration erleichtert, eine bessere Fehlerbehandlung ermöglicht und den Hauptprozessor von der NAND-Verwaltung entlastet.
-- DDR-Speicher mit geringem Stromverbrauch. 2 Gb von Microns DDR-Speicher reichen für einen schnellen Zugriff auf häufig verwendete Daten auf dem Handy aus. Und dank einer geringen Spannung von 1,8 Volt sowie weiteren stromsparenden Maßnahmen wird die Lebensdauer der Batterie verlängert.
-- 2-Gb-Single-Level-Cell-(SLC)-NAND. Dank seiner hohen Zuverlässigkeit ist der SLC-NAND-Speicher von Micron eine ideale Lösung für das Speichern und Ausführen von kritischen Abschnitten und Anwendungen.
Dank der Kombination von Speicher und MMC-Controller in einem einzelnen Gehäuse ermöglicht Micron Handyherstellern ein Optimum an Speicherkapazität und Leistung. Der konsequente Einsatz von Microns Fähigkeiten in Bezug auf Herstellung und Stapelung bringt Mobiltelefonherstellern bessere Gerätekonnektivität, eine übersichtlichere Lieferanten- sowie eine kürzere Materialliste und hilft ihnen somit letztlich auch, Kosten zu senken, den Gestaltungsprozess zu vereinfachen und die Vorlaufzeit zu verkürzen.
„Wir sind erfreut über den gegenwärtigen Wandel in der Mobiltelefonbranche, denn er bringt neue Möglichkeiten für Innovationen in Sachen Arbeitsspeicher", meint Eric Spanneut, Marketingleiter für Mobile Memory bei Micron. „Micron bemüht sich sehr um eine Erweiterung des Mobile-Memory-Bereichs, und wir sind der Meinung, mit unserer umfassenden All-in-One 16-GB-Lösung eine einzigartige Ausgangslage geschaffen zu haben, mit der wir unseren Kunden die Entwicklung origineller Telefondesigns ermöglichen."
„Integrierte Speicherkapazität mit hoher Datendichte ist ein wesentliches Element bei der Entwicklung von PDA-Telefonen, und wir sind beeindruckt von Microns All-in-One-MCM-Lösungen", so Dr. Alex Sun, Vizepräsident bei ASUSTeK Computer, Inc. „ASUS ist bekannt für innovative Brückenschläge zwischen Telefon und Internet, und dank der einfachen Möglichkeit erweiterter Speicherkapazität, ohne dafür bei Form oder Leistung des Telefons Abstriche machen zu müssen, sind diese Lösungen für unsere zukünftigen Modelle vielversprechend."
Verfügbarkeit
Micron testet gegenwärtig seine 16-GB-MCM-Lösung zusammen mit ausgewählten Mobiltelefonherstellern. Die Produktion soll noch im ersten Quartal 2009 anlaufen. Micron testet für seine All-in-One-MCM-Lösung auch Datendichten von 4 GB und 8 GB, die gegenwärtig zur Produktion zugelassen sind.
Über Micron
Micron Technology, Inc. ist einer der weltweit führenden Anbieter von hochwertigen Halbleiterlösungen. An Standorten auf der ganzen Welt produziert und vertreibt Micron DRAM, NAND-Flash-Speicher, CMOS-Bildsensoren und andere Halbleiterkomponenten sowie Speichermodule für den Einsatz in Spitzenprodukten in den Bereichen Computer, Unterhaltungselektronik, Netzwerke und tragbare elektronische Geräte. Die Stammaktien von Micron werden an der New Yorker Börse (NYSE) unter dem Symbol MU gehandelt. Mehr über Micron Technology, Inc. erfahren Sie unter [ www.micron.com. ]
Micron und das Micron-Orbit-Logo sind Marken der Micron Technology, Inc. Alle anderen Marken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber.
Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen in Bezug auf die Herstellung der 16-GB-MCM-Lösung von Micron. Tatsächliche Ereignisse oder Ergebnisse können erheblich von solchen zukunftsgerichteten Aussagen abweichen. Weitere Einzelheiten können Sie den Unterlagen entnehmen, die das Unternehmen auf konsolidierter Basis regelmäßig bei der US-Börsenaufsichtsbehörde SEC einreicht, namentlich den zuletzt eingereichten Formularen 10-K und 10-Q. Diese Unterlagen enthalten und bestimmen wichtige Faktoren, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse des Unternehmens auf konsolidierter Basis erheblich von unseren zukunftsgerichteten Aussagen abweichen können (Abschnitt „Certain Factors"). Obwohl wir davon ausgehen, dass die in den zukunftsgerichteten Aussagen wiedergegebenen Erwartungen angemessen sind, übernehmen wir keinerlei Gewähr für zukünftige Ergebnisse, Geschäftstätigkeiten, Entwicklungen oder Leistungen. Wir sind nicht dazu verpflichtet, solche zukunftsgerichteten Aussagen nach der Veröffentlichung dieser Pressemitteilung an tatsächliche Ergebnisse anzupassen.
Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.